Aus der Praxis

Gemeinsames Praktikantenprogramm von Article 25 und der Sto-Stiftung

Im Jahr 1948 wurde die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen verkündet und gilt seither als Ziel und Leitstern der internationalen Entwicklungsarbeit. Der 25. Artikel dieser Erklärung beschreibt das Recht auf eine Wohnung und soziale Sicherheit. Auf diesen „Article 25“ bezieht sich der Name der gemeinnützigen Architektenorganisation.

„Wohnen, Infrastruktur und gute Gebäude sind kein Luxus, sondern ein fundamentales Grundrecht“, betont Robin Cross, Geschäftsführer dieses ungewöhnlichen Büros. Die Zentrale und der eigene „think tank“ von Article 25 befinden sich in London. Weltweit konnte die Organisation in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in sogenannten „do tanks“ bereits zahlreiche Schulen und Gesundheitszentren realisieren.

Im Rahmen des Vortrags von Robin Cross bei der Stuttgarter November Reihe 2014 wurde ein Praktikantenprogramm für Studierende der Universität Stuttgart vereinbart. Richard Koenigsdorfer und Hisham El-Hitami werden im Frühjahr/Sommer bei Article 25 praktische Erfahrungen sammeln und in einem Blog berichten.