Architektur Heute - Women in Architecture II | Dorte Mandrup | 16. Januar

I am not a female architect, I 'm an architect.'

Dorte Mandrup ist Gründerin und Kreativdirektorin des Architetkurbüros Dorte Mandrup Architetcts in Kopenhagen. Sie spricht am 16. Januar in Tübingen bei "Architektur Heute". Foto: Sto-Stiftung / Architektur Heute / Espen Grønli

Dorte Mandrup läßt sich immer von der örtlichen Bautradition inspirieren, um alte Handwerkskunst und Materialien modern zu interpretieren. Inspiration findet sie aber auch in der Kunst und Literatur. Mit ihrem künstlerischen Talent, gelang es Dorte Mandrup innovative und poetische Lösungen für eine ganze Reihe international anerkannter und ausgezeichneter Projekte zu finden. Vom kleinen Aussichtsturm am Hafen von Aarhus bis zum aktuellen großmaßstäbigen Masterplan eines neuen Viertels gemeinsam mit Barke Ingels, dem Stararchitekten Dänemarks. Am 16. Januar ist die Gründerin und Kreativdirektorin des Architetkurbüros Dorte Mandrup Architetcts in Kopenhagen zu Gast bei "Architektur Heute".

Die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen wird organisiert von der Kunsthistorikern Dr. Ursula Schwitalla. Die Sto-Stiftung fördert die Veranstaltungen. Unter dem Motto "Women in Architecture" ist die Reihe zum zweiten Mal ausschließlich mit Frauen besetzt. Die kulturellen, sozialen, ökologischen und ästhetischen Fragen an die Architektur sind heute weitaus komplexer geworden und in diversen Gruppen besser zu verstehen und zu lösen, mit mehr Architektur-Akteurinnen in der Wirtschaft, Politik, Kultur und Privatwirtschaft.

Vortrag

16. Januar | Beginn ist 20 Uhr c.t. Kupferbau der Universität Tübingen Hörsaal 25 | Hölderlinstr. 5 72074 Tübingen

Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Vorträge im Januar und Februar 2018

23. Jan. | Nili Portugali | Tel Aviv / Israel