Architektur Heute | Prof. Stephan Trüby

Prof. Stephan Trüby | 04. Februar 2020 | „Stadt, Land, Geldfluss“

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit will Prof. Stephan Trüby gesellschaftliche und politische Debatten anstoßen. Seit 2018 leitet es das das Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGMA) an der Universität Stuttgart. Foto: Regenscheit

Prof. Stephan Trübys Forschungsinteresse gilt dem politischen und wirtschaftlichen Spannungsfeld, in dem Architektur entsteht. So untersucht er u.a., wie sich die Finanzierungsart eines Projekts auf die Architektur auswirkt. Der Neoliberalismus der 1990er-Jahre führte zur Stärkung der Privatwirtschaft und zum Rückzug der öffentlichen Hand. Die Folge war ein Zunehmen des Luxuswohnungsbaus mit explodierenden Mietpreisen, die nur in den seltensten Fällen durch hochwertige Architektur gerechtfertigt waren. Derartige Fehlentwicklungen führen letztendlich auch zu politischen Verwerfungen. Ohne die öffentliche Hand ist eine verantwortungsbewusste Stadtgestaltung nicht möglich.

Architektur Heute „Stadt, Land, Geldfluss“

Vortrag: Prof. Stephan Trüby | 04. Februar 2020 | 20 Uhr c. t. | Kupferbau HS 22 | Hölderlinstr. 5 | 72070 Tübingen

Unter dem Motto „Shaping Cities – Städte für die Zukunft gestalten“ widmet sich die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen im Wintersemester 2019/20 Fragen moderner Stadtplanung. Organisiert werden die Veranstaltungen seit 30 Jahren von der Kunsthistorikerin Dr. Ursula Schwitalla, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft, zu übergreifenden Themen oder als Länderreihe.

Weitere Vorträge:

03.12.2019 Steffen Braun | Stuttgart | Frauenhofer Institut