Architektur Heute blickt auf eine erfolgreiche Vortragsreihe zurück

Vortragsreihe schließt mit Ricardo Bak Gordon

Unter dem Motto „Readings on Continuity“ war der portugiesische Architekt Ricardo Bak Gordon als letzter Vortragender im Wintersemester 2018/2019 zu Gast im Kupferbau der Universität Tübingen. Thema der Veranstaltungsreihe, die von der Sto-Stiftung gefördert wird, war in diesem Semester „Menos é Mais – Weniger ist Mehr“. Insgesamt sechs Architekten sprachen zur aktuellen Architektur in Portugal, Besucher der Vorträge waren in erste Linie ebenfalls Architekten.

Da die Reihe Teil der Veranstaltungen im Rahmen des „Architekturnovembers“ des BDA und der Architektenkammer Baden-Württemberg ist, konnte sich die Organisatorin der Veranstaltung, Dr. Ursula Schwitalla, über zahlreiche Besucher mit teils langen Anreisewegen freuen. Bei den Veranstaltungen waren durchschnittlich zwischen 150 bis 200 Architekten anwesend. Die Reihe erhielte durchweg positive Resonanz, viele Besucher sprachen über erstklassige Vorträge, für die sich die lange Anreise lohne.

Auch der Vortragende Ricardo Bak Gordon kam gern nach Tübingen: Er kannte die Sto-Stiftung bereits durch eine Präsentation im Rahmen der November Reihe an der Universität École Nationale Supérieure d'Architecture de Paris-Belleville.