Abschluss der Ruhrmoderne Sommerakademie mit Exkursionen und Symposien

100 Stunden Brutalismus - Architektur und Kunst

Die Ruhrmoderne ist in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Doch die experimentellen Bauten aus den 1950er, 60er und 70er Jahren eignen sich hervorragend als wissenschaftliches und praktisches Erkundungsterrain. Eine leerstehende Schule von Architekt Günther Marschall in der Marler Innenstadt bildete die Basis für die TeilnehmerInnen der RMSA Ruhrmoderne Sommerakademie. 49 Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen errichteten dort ein temporäres Museum. Ihr Ziel ist es, den städtischen Diskurs zum Entwicklungspotenzial von Ruhrmoderne-Objekten anzuregen. Unter dem Namen Marschall 66 wird es bis Ende Juli zum Ort für Diskussionen rund um Architektur, Skulptur, Kunst und Stadtentwicklung und Ausgangspunkt für Führungen zu bislang unentdeckten Orten der Ruhrmoderne in Marl und Umgebung. Vom 27. bis 30. Juli 2017 findet unter dem Titel "100 Stunden Brutalismus - Architektur und Kunst" die zweite Akademiewoche statt. Architektur-, Stadt- und Kunstinteressierte erleben eine intensive Auseinandersetzung mit der Nachkriegsmoderne im nördlichen Ruhrgebiet mit Exkursionen nach Marl und Wulfen und zum Skulptur Projekte 2017 in Münster, mit Symposien, Künstlergesprächen und einer Filmnacht.

Organisiert wird die Sommerakademie vom Architekturbüro TD und der Universität Kassel unter der Leitung von Philipp Oswalt, in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative StadtBauKultur NRW, der Stadt Marl und dem Skulpturenmuseum Glaskasten. Die Sto-Stiftung unterstützt das Projekt.

Summerschool-Wettbewerb der Sto-Stiftung

Fakultäten und Fachbereiche für Architektur aller deutschen Hochschulen konnten sich zum sechsten Mal mit international ausgerichteten Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit und energetisch sinnvollen Bauweisen für eine Projektförderung bewerben. Aus den Einreichungen haben Stiftungsrat Prof. Peter Cheret, Prof. Peter Fattinger von der TU Wien und der Stiftungsvorstands-Vorsitzende Uwe Koos vier Gewinner gekürt. Die Vorhaben werden mit je 10.000 Euro unterstützt.

Weitere Links: