Heavy Metal Praxiscamp

Streich das Malen und entdecke mit uns neue Materialien

Sei dabei! Heavy Metal Praxiscamp 2024

Das Heavy Metal Praxiscamp bringt 18 Azubis sowie Gesellinnen und Gesellen unter 23 Jahren historische und moderne Metallbeschichtungstechniken näher. Beim Camp in Darmstadt lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 26. bis 31. August 2024 unter anderem Poliment- und Ölvergoldung, aber auch den Umgang mit Liquid Metal kennen. Neben der praktischen Arbeit steht ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm in der Jugendstilstadt Darmstadt auf dem Plan.
Beim Heavy Metal Praxiscamp trägt die Sto-Stiftung den größten Teil der Kosten. Die Ausschreibung richtet sich an alle Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk im zweiten Lehrjahr sowie an Gesellinnen und Gesellen unter 23 Jahren.

Du interessierst Dich für Metallbeschichtungstechniken?

Du bist nicht älter als 23 Jahre?

Du machst eine Ausbildung als MalerIn oder hast Deinen Abschluss schon in der Tasche?

Du möchtest Dich eine Woche lang mit anderen Nachwuchstalenten austauschen?

Der Landesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz Hessen hat ein einzigartiges Projekt auf die Beine gestellt, das wir bei der Sto-Stiftung nur allzu gerne unterstützen: das Heavy-Metal-Praxiscamp. Doch um Musik geht es im Camp nicht. Der Name ist den Rohstoffen geschuldet, um die sich der Lehrgang für junge Malerinnen und -maler dreht. Bei der Veranstaltung in Darmstadt arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Blattgold, Silber, Kupfer und Chrom.

Morgens in der Werkstatt, nachmittags auf Exkursion: Das Seminar-Programm verbindet Theorie und Praxis. Es beleuchtet historische und moderne Metallbeschichtungstechniken, stellt aber auch die kunstvollen Facetten des Malerberufs sowie deren Mehrwert für Kultur und Gesellschaft in den Mittelpunkt.

Wer sich mit Poliment-, Öl- und Hinterglasvergoldung beschäftigen möchte, ist im Camp bestens aufgehoben. Aber auch der Umgang mit Liquid Metal und Kupferoxid steht auf dem Lehrplan. Mit Tipps und Kniffen vom Profi können die jungen Malerinnen und Maler am eigenen Werkstück mitmachen und experimentieren.

Vom Ausbildungsbetrieb für Kirchenmalerinnen und -maler, über barocke Jagdschlösser oder Tapeten-Manufakturen bis hin zur Darmstädter Mathildenhöhe: Die themenbezogenen Fach- und Kulturausflüge in und um Darmstadt spiegeln die Inhalte des Projekts wider und unterfüttern das frisch Gelernte mit Kontext. Und natürlich lässt das Programm auch genügend Zeit für Spaß, Austausch und neue Freundschaften.

Wo Tradition auf moderne Techniken trifft

Das war das Heavy Metal Praxiscamp 2023

Vom 21. bis 26. August 2023 trafen sich 14 ausgewählte Azubis und junge Handwerksprofis im Hotel Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt, um die kunstvolle Arbeit mit ganz besonderen Metallen zu erlernen. Die gemeinnützige Sto-Stiftung förderte die Veranstaltung.

Der Lehrgang stand unter dem Motto „Tradition meets modern techniques“ und stellte ihnen einen eher unbekannten Teilbereich des Malerhandwerks vor: die Arbeit mit Gold und anderen Metallen. Gleichzeitig beleuchtete er die kunstvollen Facetten des Berufs sowie deren Mehrwert für Kultur und Gesellschaft. „Wir wollen den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern eine Balance aus Theorie, Praxis und Kultur bieten“, erklärt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk bei der Sto-Stiftung. „Alle Veranstaltungen sind themenbezogen und haben immer eine direkte Verbindung zum Workcamp.“

Glänzen mit Profi-Tipps

Vergoldermeister Sven Mohr von der Restaurierungsmanufaktur Texturwerk führte die Gruppe durch das gesamte Praxiscamp und brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Arbeit mit historischen und modernen Metallbeschichtungstechniken näher. Unterstützt wurde er dabei von einem Team erfahrener und leidenschaftlicher Profis, die nützliche Tipps und Kniffe parat hatten: Kirchenmalerin Maja Lindner, die 2021 selbst als Teilnehmerin bei der Camp-Premiere dabei war, Ralf Dreßbach, Ausbildungstrainer des Verbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen, Deborah Schönburg, Magistra Artium der Kunstgeschichte und Altgermanistik sowie ausgebildete Vergolder- und Fassmalerin, und Lackraum-Werkstattleiter Stefan Noack.

„Wir haben viel Neues kennengelernt“, berichtet Danka Radeva begeistert von ihrer Teilnahme am Workshop: „Poliment-, Öl- und Hinterglasvergoldung sowie die Arbeit mit Liquid Metal und Kupferoxid.“ Theorieeinheiten zu Material, Werkzeug, Untergrund und Techniken rundeten den Praxisteil ab, bei dem die Camperinnen und Camper das gelernte auch gleich selbst anwenden konnten.

Lies hier den kompletten Nachbericht.

Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Heavy Metal Praxiscamp

Miriam Wild aus Rohrbach

Studium oder Ausbildung? Nach ihrem Schulabschluss stand Miriam vor der Wahl. Entschieden hat sie sich für die praktische Variante. Sie hat Spaß an der kreativen handwerklichen Arbeit, die den Maler- und Lackierer-Beruf ausmacht. Ein Studium schließt die 20-Jährige aus Rohrbach in Bayern jedoch nicht aus.

Schaut mal, was genau sie sagt.

Johannes Paganetti aus Gronau

Was gerade diese Entscheidung für seinen beruflichen Werdegang bedeuten würde, wusste Johannes in der achten Klasse noch nicht, als er sich zu einem dreiwöchigen Malerpraktikum entschloss.

Mehr über Johannes und seinen Weg könnt ihr hier lesen.  Er war nicht nur im Heavy Metal Praxiscamp, sondern auch im DenkmalCamp in Rumänien!

Jermaine Bolat aus Hildesheim

Auch mit der Hoffnung, seine Freunde wiederzusehen, bewarb sich Jermain auf einen Platz im Heavy Metal Workcamp. Kennengelernt hatte er die Maler- und Stuckateur-Azubis in Rumänien – beim DenkmalCamp 2021 der Sto-Stiftung. Der Aufenthalt hinterließ einen sehr positiven Eindruck, sodass der Maler- und Lackierer-Lehrling auch in diesem Jahr an einem unserer Weiterbildungsangebot der Sto-Stiftung teilnahm.

Meldungen zum Heavy Metal Praxiscamp

Wo Tradition auf moderne Techniken trifft

Das Heavy Metal Praxiscamp ging diesen Sommer in die nächste Runde. 2021 hatte der Landesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz Hessen das Pilotprojekt für junge Malerinnen und Maler auf die Beine gestellt, jetzt war es wieder so weit: Vom 21. bis 26. August trafen sich 14 ausgewählte Azubis und junge…

Heavy Metal Workcamp 2022 | Johannes Paganetti "Ein farbenfroher Glücksgriff"

Was gerade diese Entscheidung für seinen beruflichen Werdegang bedeuten würde, wusste Johannes Paganetti in der achten Klasse noch nicht, als er sich zu einem dreiwöchigen Malerpraktikum entschloss.

Heavy Metal Workcamp 2022 | Miriam Wild "Spaß bei Arbeit und Freizeit"

Studium oder Ausbildung? Nach ihrem Schulabschluss stand Miriam Wild vor der Wahl. Entschieden hat sie sich für die praktische Variante.