Vorstand und Gremium

Die Gesichter der Sto-Stiftung

Unsere Ordnungshüter: Der Stiftungsrat gestaltet die strategische Ausrichtung der Sto-Stiftung und überwacht die Mittelverwendung.
Was es dafür braucht? Erfahrene Persönlichkeiten aus den Fachbereichen Bildung, Handwerk und Architektur, die sich mit einer Vision im Kopf und Empathie im Herzen ehrenamtlich engagieren. Gemeinsam arbeiten sie daran, junge Menschen im akademischen oder handwerklichen Kontext zu unterstützen sowie Projekte zu fördern, die nachhaltig die Gesellschaft bereichern. Sie stellen zudem sicher, dass sämtliche Aktivitäten der Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dienen.

Till Stahlbusch

Vorsitzender des Stiftungsvorstands

Till Stahlbusch arbeitete bis zu seinem Ruhestand im April 2021 viele Jahre als Pressechef für die Sto SE & Co. KGaA. Die Sto-Stiftung betreut er seit ihrem Start in 2005 als Vorstand und Schatzmeister.

„Jede und jeder braucht in seinem Leben immer auch mal Glück, eine helfende Hand, jemanden, der Talente fördert, der Engagement „sieht“. Wenn das bei jungen Leuten im einen oder anderen Fall die Sto-Stiftung ist, haben wir einen guten Job gemacht. Gerade junges Leben ist nicht immer „Autobahn“, manchmal eben auch „Waldweg“. Wie gut, wenn es da dann jemanden gibt, der den Weg zurück auf die Straße kennt.“

Till Stahlbusch mag, miteinander ins Gespräch zu kommen. Er schätzt gute Texte, Italien und das Gleitschirmfliegen. Wichtig ist ihm seine große Familie und privates Engagement, das die Welt vielleicht ein wenig besser und gerechter macht.

Carlo Stotmeister

Vorstand

Nach seiner Schulzeit in Deutschland zog es ihn zunächst wieder in die USA, sein Geburtsland, zurück. Dort studierte er am Savannah College of Art and Design (SCAD) in Georgia Architektur.

„Ursprünglich wollte ich einen handwerklichen Beruf ergreifen", verrät Carlo Stotmeister. „Das Handwerk hat mich immer fasziniert." Doch dann reizte es ihn, die Kunst des Bauens mit einem Architektur-Studium zu erlernen. Neun Jahre lebte er in den Vereinigten Staaten, bevor er zurück nach München zog, wo er seit September 2020 als Architekt arbeitet.

„Durch mein Engagement in der Sto-Stiftung kann ich die beiden Berufsfelder verbinden. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Handwerker des Ausbaugewerbes und Studenten der Architektur zu fördern und durch gemeinsame Bauprojekte miteinander zu vernetzen. Das liegt auch mir am Herzen.“ Seine Erfahrungen als Architekt wird Carlo Stotmeister im vierten Förderbereich, in der Projekt- und Forschungsförderung, einbringen. „Azubis und junge Studenten bringen viel Kreativität mit, die wir fördern sollten“, ist er überzeugt. „Unser Ziel ist es, sie nun im nächsten Schritt mit der Wissenschaft zu vernetzen. Dabei möchte ich gerne meine Erfahrungen als Architekt einbringen.“

Christoph M. Stolz

Vorstandsmitglied und Schatzmeister

Seit Anfang 2022 ist Christoph M. Stolz bei der Sto-Stiftung Vorstandsmitglied und Schatzmeister. Aus Baden-Württemberg stammend, lebt und arbeitet er in Berlin. 2017 übernahm er die Stelle als Leiter Public Affairs/Verbandswesen für die Sto SE & Co. KGaA. Zuvor war er mehrere Jahre Büroleiter von Bundestagsabgeordneten in Berlin. Von 2012 bis 2016 war er im Geschäftsbereich Strategie & Politik beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – BDEW tätig, der rund 2.000 Mitgliedsunternehmen vertritt.

„Die Sto-Stiftung unterstützt und begeistert junge Menschen für eine Ausbildung und während ihrer Ausbildung, in Form von Stipendien oder in konkreten Projekten. Damit leistet sie einen lebendigen Beitrag für die Nachwuchsförderung sowie in der Aus- und Weiterbildung. Mich beeindrucken dabei die Formate der Sto-Stiftung, wie zum Beispiel das DenkmalCamp oder auf der Biennale, die junge Handwerkerinnen und Handwerker sowie Studentinnen und Studenten zusammen bringen und damit das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Aufgabenbereiche erhöhen, gemäß unserem Leitmotiv „Kopf & Hand“ in der Sto-Stiftung.“

Anne Bambauer

Stiftungsrätin Kommunikation

„Über die Jahre ist die Stiftungsarbeit eine echte Herzensangelegenheit für mich geworden. Durch die Projekte begegne ich vielen jungen Talenten. Unsere Mission ist es, diese Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten, Chancen zu eröffnen und ihnen die Bühne zu bieten, die sie wegen ihres Talentes, wegen ihres Engagement verdienen.“

Anne Bambauer kennt die Stiftungsaktivitäten für junge Talente im Handwerk und Architekturstudium im In- und Auslandsehr genau. Weil vor allem „Kommunikation“ ihr Ding ist, weil sie das Moderieren und Interviewen vor und hinter der Kamera beherrscht, ist sie „das Gesicht“ der Stiftung geworden. Anfang 2021 wurde Anne Bambauer wegen ihres Könnens und ihres Engagements als Stiftungsrätin Kommunikation in die Stiftung berufen. Sozusagen „nebenbei“ ist sie noch PR-Managerin der die Sto SE&Co.KGaA in Stühlingen.

„In Zukunft wird es noch viel stärker darum gehen, unser Netzwerk weiter auszubauen – um Erfahrungen weitergeben zu können, um Karrieren zu erleben und sich vielleicht daran zu orientieren, um eingebunden zu sein in einen Kreis von Seinesgleichen, die alle mehr wollen als das, was sie im Moment machen.“

Neben dem Beruf hat sie sich ihren privaten Herzenswunsch erfüllt und lebt gemeinsam mit ihren Tieren auf einem kleinen Schwarzwaldhof.

Ingeborg Totzke

Stiftungsrätin Handwerk

„Dem Maler- und Lackiererhandwerk bin ich privat wie auch geschäftlich schon sehr lange verbunden – als Geschäftsführerin leite ich seit 2004 den Landesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen in Frankfurt. Dazu kommen eine Vielzahl ehrenamtlicher Engagements für den Handwerkernachwuchs – in der Region, deutschlandweit und international. Das Handwerk liegt mir tatsächlich im Blut – mein Vater führte lange Zeit einen mittelgroßen Maler-Fachbetrieb, in dem ich schon früh immer wieder mithelfen durfte."

Meine besonderen Ziele in der Stiftung? Neben der fachlichen Kompetenz will ich zusammen mit den KollegInnen vor allem die Persönlichkeit, die soziale Verantwortung, den berühmte „Blick über den Tellerrand“ in den Vordergrund stellen. Unsere Stiftung will Exzellenz fördern, besonders begabte, engagierte, ideenreiche junge Menschen stehen im Fokus wie natürlich auch diejenigen, die mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der Ausbildung zu kämpfen haben. Auch hier wollen wir helfen, wo immer es möglich ist.

Prof. Ralf Pasel

Stiftungsrat Architektur

Prof. Ralf Pasel arbeitet als Architekt an lokalen Entwurfsstrategien und internationalen Projekten mit Schwerpunkt Wohnungsbau in den Niederlanden und Deutschland. Er ist Gründungspartner von PASEL-K Architects Berlin und pasel.kuenzel architects Rotterdam und leitet seit 2012 das Fachgebiet für Entwerfen und Baukonstruktion | CODE an der TU Berlin. Seit 2021 ist Professor Pasel verantwortlicher Rat für den Bereich Architektur der Sto-Stiftung und unterstützt junge Menschen dabei, außergewöhnliche Wege zu gehen.

„Architektur fasziniert mich deshalb so sehr, weil sie durch kreative Prozesse und inspirierende Gestaltung einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung unserer Umwelt leisten kann. Dies im Spannungsfeld zwischen Lehre, Forschung und Praxis zu betrachten, stellt für mich einen expliziten Mehrwert dar, den ich auch als Stiftungsrat aktiv fördern möchte. Es ist mir daher ein Grundanliegen, die Architektur als Kulturform zu fördern – und bereits junge Menschen bei der komplexen Umsetzung ihrer konzeptionellen Ideen in die Realität zu unterstützen – von der ersten Skizze bis zum gebauten Projekt – im kulturellen Austausch und im sozialen Miteinander.“