Mission-Statement

Das treibt die Sto-Stiftung an

Blick über den Tellerrand

Unsere Stiftung vermittelt, gemäß der Satzung, besonderes Fachwissen an ihre Zielgruppen. Die Wichtigsten sind der Nachwuchs des Ausbaugewerbes – zukünftige Fachleute für Malerei und Stuckarbeiten – sowie Studierende der Architektur und der bauaffinen Ingenieurwissenschaften. Die Stiftung vermittelt aber darüber hinaus in beinahe allen Förderaktivitäten auch noch den berühmten „Blick über den Tellerrand“.

Was heißt das?

Es geht um das Prinzip „Kopf & Hand“: Theorie-lastiges Lernen soll ergänzt werden durch tatsächliches Tun, ein handwerklicher Schwerpunkt in der Ausbildung soll auf theoretischer Ebene erweitert werden. Wichtig dafür ist der persönliche Austausch der jungen Menschen untereinander, das voneinander Lernen und die gegenseitige Unterstützung. Diese interdisziplinären, interkulturellen beziehungsweise internationalen Begegnungen fördern wir nach Kräften.

Neugier wecken

Wir wollen also mit unseren Förderaktivitäten junge Menschen neugierig machen auf den jeweils Anderen auf der Baustelle, auf dessen Wissen, auf dessen andere Denk- und Handlungsweise. Wir wollen einen Rahmen schaffen für neue Gedanken und Ideen, wir wollen Raum bieten für das Ausprobieren und Forschen – ganz gleich, ob es sich um neue Prozesse, Techniken oder Baustoffe handelt, die das Bauen und Sanieren von morgen nachhaltiger, sozialer und einfacher machen.

Zukunftsweisendes Denken

Uns, den Verantwortlichen der Sto-Stiftung, geht es immer darum, zusätzliches Wissen zu vermitteln, zukunftsorientiertes Denken zu fördern und wirtschaftlich schwierige Bedingungen für junge Talente zu erkennen und zu verbessern. Wir belohnen Bestleistungen und fördern aktives Netzwerken untereinander.

Fähigkeiten fördern

Wir sind sicher, dass dies die Fähigkeit der von uns Geförderten stärkt, ihre eigene Arbeit in größere Zusammenhänge einordnen zu können. Es wächst die Sicherheit des eigenen Tuns und der Entscheidungsfähigkeit sowie das Bewusstsein für die eigenen "Wirkmächtigkeit".

Diese ganzheitliche Sicht auf die Entwicklung junger Erwachsener ist der tragende Gedanke unseres Handeln seit Gründung der Stiftung in 2005 und bleibt unsere Verpflichtung für die Zukunft.

Stühlingen, im Mai 2021