Interior Scholarship | Blog 01/2017 | Michael Fehringer

03.04.2017

Kroatien | Die andere Seite des Landes

Ein Land, das durch den Tourismus geprägt wurde und als Top-Reiseziel in den Sommerferien gilt, zeigt sich im Landesinneren von einer gänzlich anderen Seite. Dadurch, dass die Familie meiner Freundin aus Kroatien stammt, besuchten wir alle noch dort lebenden Familienmitglieder beziehungsweise Verwandte und ehemalige Nachbarn.

Umso weiter wir in das Landesinnere gelangten, desto deutlicher und vor allem sichtbarer wurde die Geschichte, verbunden mit dem Krieg. Häuser stehen teilweise zerbombt, zerfallen, durchlöchert in der Landschaft. Wohnhäuser, die den Anschein von Hütten mit sich bringen und sich augenscheinlich kurz vor dem Zusammenbrechen befinden, stehen unter Denkmalschutz und dürfen nicht abgerissen werden.

Somit leben die Einheimischen in solch weit von unserem Standard entfernten Umgebungen. Die Armut ist deutlich ablesbar. Nichtsdestotrotz schaffen sich die Menschen in dieser schwierigen Situation und ohne wirkliche finanzielle Mittel ein angenehmes Umfeld.

Ein Lichtblick für mich war die Herzlichkeit und Fröhlichkeit dieser Menschen, die teilweise weit über die in unseren Breiten hinausgeht.

Michael Fehringer

Mehr dazu:
Interior Scholarship | Blog 02/2017 | Annika Rautter

Interior Scholarship | Blog 01/02/2017 | Mona Schaffer

sto_stiftung_michael_fehringer_c_ait

Über Michael Fehringer

Michael Fehringer ist einer von vier Studierenden, die 2016/17 das „Interior Scholarship" – das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung erhalten. Er studiert Innenarchitektur und 3D-Gestaltung an der New Design University in St. Pölten. Das Interior Scholarship ist für Michael eine tolle Möglichkeit, die eigenen Projekte einer breiten Masse zu zeigen und gleichzeitig eine hilfreiche finanzielle Unterstützung, durch die er sich auf das eigentlich wichtige – das Studium – konzentrieren kann.

Rückfragen beantwortet gerne

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height