Back to the overview

Paul Robbrecht | Robbrecht en Daem Architecten | Gent

01.12.2016

November Talks 2016 in Paris


Paul Robbrecht: Designing elsewhere


Paul Robbrecht, who was born in 1950, founded the office Robbrecht with Hilde Daem in Ghent in 1975. They began their career with different orders from the elite of the Flemish scene (collectors, gallery owners, artists and sponsors) and built many cultural institutions (museums, art galleries, libraries and concert halls). In addition, they designed exhibition pavilions, the setups for various productions, furniture and multiple homes.


Unlike the previous two speakers (Emilio Tuñon und Marc Mimram), Paul Robbrecht did not say much about the problem of international projects “without identity”. In fact, most of his foreign projects can be found in Europe – primarily in countries bordering Belgium. Still, the topic of “elsewhere” is present in his body of work. Indeed, it seems that Robbrecht, because of the projects he has been entrusted with, has always been working on the idea of designing elsewhere. The process takes different forms – the creation of inwardness, a descent into the past, the invitation to go on a journey or the submergence in art. The architect shines when it comes to producing other spaces. Not heterotopic spaces but rather those whose differentness is found in their unique relationship to the context.


In order to design the “elsewhere” in his projects, Paul Robbrecht initially creates a pronounced inwardness. The primary focus of his architecture is that it is appreciated from the interior. Therefore, the mood of the rooms takes precedence over the exterior appearance of the building, which at times is strange and irritating , and the experience of visitors is more important than the look or the “concept” of the project. The clumsy weight of the roof of the archive building in Bordeaux, for example, might be shocking at first glance. However, once one is inside, the perceived space is revealed to be a thoroughly sensual experience because each detail – materials, light, temperature, humidity and acoustics – was meticulously planned by the architect.


The market hall in Ghent is primarily based on the goal to create urban intimacy in the heart of a public space. The first competition for the redesign of the space only provides for an increase of parking spots. The office, however, proposed the construction of a new building between the belfry and the cathedral. The idea was initially rejected but then included in the specifications for the second competition, which the office won. Its project does not achieve the creation of an urban interior by closing off the space, which is merely sectioned off with four large pillars that bear the weight of a massive roof sculpture, but rather by how residents use this space. A large fireplace at the bottom of one of the pillars gives pedestrians an opportunity to warm up at the fire. This mixture of comfort and intimacy gives the large, covered space a strangely homely character. This outmoded treatment of the public space also transports us into a chronological “elsewhere” – to an almost mythical time when the fireplace was a meeting place for the city.


The journey to a chronological “elsewhere” is also based on the design of Mies van der Rohe’s Golf Club House in Krefeld. This large-scale model is supposed to revive the spatial experience that Mies van der Rohe had intended for his customers – those young bourgeois Germans in the 1930s who assumed an air of Britishness by playing golf on Sundays. In 2009, in the restaurant of the art gallery and library of Whitechapel in London, Robbrecht once again manifested his desire to allow visitors to submerge – this time in a type of reconstruction of the original Art-and-Crafts atmosphere of the Victorian building. His intervention could be described as “changing everything to change nothing”.


Paul Robbrecht has also managed to give buildings a hint of the “elsewhere” that gives them the impression that they are about to move. In 1992, on the occasion of the 9th Documenta in Kassel, the architect built a series of pavilions with pilotis that are located in a corner of the immensely large park that is a part of the Fridericianum. Placed in a row, they undeniably elicit images of a marshalling yard because the pavilions are only a temporary feature. Robbrecht has designed them as a type of railway wagon, which reinforces the impression that this architecture is just temporary – passing through like the exhibited pieces of art. In this context, it was a daring metaphor because the association of moving trains could have opened the wounds of Germany’s trauma related to deportation. In the end, however, critics saw it as an invitation to go on a journey. Indeed, one loses all sense of space and time when strolling through the misty garden in between these boxes that seem to float above the ground – and an intimate connection between art and visitor is established.


Aesthetic submergence is undoubtedly the ultimate method Robbrecht uses to build the “elsewhere” into his projects. In fact, his exhibition rooms always create a fruitful connection to the pieces of art exhibited in them. They are definitely not simply a response to the requirements of the art, as the cooperation between Robbrecht, Daem and Gerhard Richter shows. In a Documenta pavilion, the architects and the artist jointly designed a nut wood-clad gallery to showcase the paintings Richter specifically created for this room. To the degree that contemporary art is aware of the environment and the artistic experience is all-encompassing, this aesthetic shift is expressed on an architectural level by Robbrecht’s phenomenological approach – from a purely visual appreciation toward the synesthetic experience of the senses (in the literal meaning of the word) of the room that physically surrounds visitors.


Using a range of subtle approaches, Paul Robbrecht managed to create different other places and, at the same time, hinted at a perception-related beyond that is both geographical and chronological in nature. These rooms, which play with the ambiguity of the “here” and “there”, stand out through their uniqueness and the fact that they cannot be reproduced, like an architectural hapax legomenon, in which the experience is also one-of-a-kind.

Video-Interview with Emilion Tunon

Video-Interview with Paul Robbrecht


Visit our YouTube-Channel

Please direct queries to

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA

zurück zur Übersicht

Paul Robbrecht | Robbrecht en Daem Architecten | Gent

01.12.2016

November Reihe 2016 in Paris


Paul Robbrecht: Anderswo konstruieren


Paul Robbrecht, 1950 geboren, gründet das Büro Robbrecht in Gent 1975 zusammen mit Hilde Daem. Sie beginnen ihre Karriere mit verschieden Aufträgen der flämischen Künstler-Elite (Sammlern, Galeristen, Künstlern und Mäzenen) und realisieren so zahlreiche kulturelle Einrichtungen (Museen, Kunstgalerien, Bibliotheken, Konzertsäle). Daneben bauen sie Ausstellungspavillons, Installationen für verschiedene Inszenierungen, Möbel und mehrere Wohnhäuser.


Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Rednern (Emilio Tuñon und Marc Mimram) hat sich Paul Robbrecht wenig zum Problem der internationalen Projekte „ohne Identität“ geäußert. Tatsächlich ist der bedeutendste Teil seiner ausländischen Werke in Europa zu finden, und zwar vor allem in den Nachbarländern Belgiens. Dennoch ist das Thema „Anderswo“ in seinem Werk präsent. In der Tat hat es den Anschein, dass Robbrecht aufgrund der ihm anvertrauten Projekte immer an der Idee gearbeitet hat, anderswo zu konstruieren. Der Vorgang nimmt unterschiedliche Formen an – das Schaffen von Innerlichkeit, das Abtauchen in die Vergangenheit, die Einladung zu einer Reise oder das Versinken in der Kunst – der Architekt glänzt darin, andere Räume zu produzieren. Keine heterotopischen, sondern Räume, deren Andersartigkeit sich in ihrem einzigartigen Verhältnis zum Kontext begründet.


Um in seinen Projekten das „Anderswo“ zu konstruieren, schafft Paul Robbrecht zunächst eine starke Innerlichkeit. Seine Architektur legt es darauf an, als Erstes von Innen heraus geschätzt zu werden. Die Stimmung der Räume hat dementsprechend Vorrang vor der äußeren, zum Teil seltsamen, irritierenden Erscheinung der Bauten, und das Erlebnis der Besucher hat mehr Bedeutung als das Aussehen oder das „Konzept“ des Projekts. Die unbeholfene Schwere des Daches des Archivgebäudes in Bordeaux beispielsweise mag auf den ersten Blick schockieren. Aber, einmal im Inneren angelangt, offenbart sich der wahrgenommene Raum als eine totale Sinneserfahrung, denn jedes Detail wurde vom Architekten mit Präzision bestimmt: Materialien, Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Akustik.


Das Projekt der Markthallen von Gent beruht vorrangig auf dem Bestreben, im Herzen eines öffentlichen Raumes urbane Intimität einzurichten. Der erste Wettbewerb für die Neugestaltung des Platzes sieht nur vor, die Anzahl der Parkplätze zu erhöhen, aber das Büro macht den Vorschlag, ein neues Gebäude zwischen Glockenstuhl und Kathedrale zu errichten. Ihre Idee wird zunächst abgelehnt, aber dann in das Lastenheft des zweiten Wettbewerbs mit aufgenommen, welchen das Büro gewinnt. Ihr Projekt erreicht das Schaffen eines urbanen Inneren nicht, indem es den Raum schließt – er wird lediglich durch vier große Pfeiler abgegrenzt, die eine massive Dachskulptur tragen – sondern dadurch, wie die Einwohner diesen Raum nutzen. Tatsächlich erlaubt eine großzügige, am Fuße eines der Pfeiler eingerichtete Feuerstelle den Passanten, sich am Feuer aufzuwärmen - mit dieser Mischung aus Komfort und Intimität verleiht sie der großen, überdachten Stätte einen seltsam heimeligen Charakter. Diese unzeitgemäße Behandlung des öffentlichen Raumes transportiert uns auch in ein zeitliches „Anderswo“, in ein anderes Zeitalter, fast mythisch, in dem die Feuerstätte als Versammlungsort der Stadt galt.


Die Reise in ein zeitliches „Anderswo“ liegt auch die Konstruktion des Golf Club House von Mies van der Rohe in Krefeld zugrunde. Dieses großmaßstäbliche Modell soll die Raumerfahrung wieder zum Leben erwecken, die Mies van der Rohe sich für seine Kunden vorgestellt hatte, jene jungen bürgerlichen Deutschen der 30er Jahre, die sich gerne britisch gaben, indem sie am Sonntag Golf spielten. Im Londoner Restaurant der Kunstgalerie und Bibliothek von Whitechapel hat Robbrecht 2009 erneut seinen Wunsch manifestiert, den Besucher eintauchen zu lassen, diesmal in eine Art Rekonstruktion der ursprünglichen Art-and-Crafts Atmosphäre des viktorianischen Gebäudes. Denn sein Eingriff bestand darin „alles zu ändern um nichts zu ändern“.


Paul Robbrecht hat es auch verstanden, das „Anderswo“ in Gebäuden anklingen zu lassen, die den Eindruck vermitteln, sie seien drauf und dran sich zu bewegen. 1992, anlässlich der 9. Ausgabe der Documenta in Kassel, hat der Architekt eine Reihe von Pavillons mit Pilotis errichtet, die sich in einer Ecke des enormen Parks befinden, der Teil des Fridericianums ist. Parallel aufgereiht rufen sie unbestreitbar Bilder von Rangierbahnhöfen hervor, denn die Präsenz der Pavillons an diesem Ort ist temporär. Robbrecht hat sie als eine Art von Waggon entworfen, was den Eindruck unterstützt, dieser Architekt wäre nur vorübergehend, auf Durchreise sozusagen, wie auch die ausgestellten Kunstwerke. Die Metapher war in diesem Kontext gewagt, denn die Assoziation fahrender Züge hätte das deutsche Trauma der Deportation aufreißen können, aber letztendlich wurde es von der Kritik eher als Einladung zu einer Reise verstanden. Tatsächlich verliert sich jedes Gefühl für Zeit und Raum, wenn man zwischen diesen Kästen, die über dem Boden zu schweben scheinen, durch den dunstigen Garten streicht, und ein intimeres Verhältnis zwischen Kunstwerk und Besucher stellt sich ein.


Das ästhetische Eintauchen ist zweifellos Robbrechts ultimative Methode, um in seinen Projekten das „Anderswo“ zu konstruieren. Tatsächlich schaffen seine Ausstellungsräume immer eine fruchtbare Beziehung zu den Kunstwerken, die in ihnen gezeigt werden. Sie sind in keinem Fall nur eine einfache Antwort auf die Anforderungen der Kunstwerke, wie die Zusammenarbeit zwischen Robbrecht u. Daem und Gerhard Richter zeigt. In einem Pavillon der Documenta haben die Architekten und der Künstler zusammen ein vollständig mit Nussholz verkleidetes Kabinett entworfen, um die Gemälde auszustellen, die Richter speziell für diesen Raum geschaffen hat. In dem Maße, in dem sich die zeitgemäße Kunst der Umwelt bewusst und die künstlerische Erfahrung allumfassend wird, drückt sich im phänomenologischen Ansatz Robbrechts auf architektonischer Ebene diese ästhetische Verschiebung aus, von der rein optischen Wertschätzung zur synästhetischen Erfahrung der Reize – im eigentlichen Sinne des Wortes – des Raumes, der den Besucher physisch umgibt.


So ist es Paul Robbrecht mithilfe einer Palette subtiler Vorgehensweisen gelungen, verschiedene andere Orte zu schaffen und dabei ein sowohl geografisches als auch zeitliches und wahrnehmungsbezogenes Jenseits anklingen zu lassen. Diese Räume, die mit der Doppelsinnigkeit des „hier“ und des „dort“ spielen, zeichnen sich auch durch ihre Einzigartigkeit und den Umstand aus, dass sie nicht reproduzierbar sind, wie ein architektonisches Hapax legomenon, in dem das Erlebnis ebenfalls einmalig ist.

Video-Interview mit Paul Robbrecht

Video-Interview mit Paul Robbrecht


Das Video finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Sto-Stiftung

Rückfragen beantwortet gerne

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA