zurück zur Übersicht

Bestenwettbewerb | „Du hast es drauf – zeig’s uns!“

09.11.2015

Bestenwettbewerb 2015 „Du hast es drauf – zeig’s uns!“

Sto-Stiftung stattet Malerazubis auch 2016 mit Werkzeug aus


Essen. Die Ausbildung künftiger Maler- und Lackierer zu unterstützen ist Aufgabe der gemeinnützigen Sto-Stiftung. Schon seit fünf Jahren werden begabte und förderungswürdige Jugendliche im Rahmen des Wettbewerbs „Du hast es drauf - zeig's uns!“ mit einem hochwertig bestückten Werkzeugkoffer des Profiausstatters „Storch“ für ihre Leistungen gewürdigt. Derart gut ausgerüstet, starten die angehenden Maler und Lackierer in die Gesellenprüfung. Auch im Ausbildungsjahr 2015/16 sucht die Sto-Stiftung wieder die 100 besten Azubis.


Bis spätestens 15. Februar 2016 sind alle beruflichen Schulen, Berufsschulen und -kollegs mit Malerklassen in Deutschland aufgerufen, ihren besten Schüler zu benennen, der im Sommer 2016 seine Prüfung ablegen wird. Bedingungen sind der wirtschaftliche Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt im Halbjahreszeugnis von mindestens 2,4.


Entscheidend ist der Eingang der Nominierungen. Denn die Unterstützung kommt den ersten 100 gemeldeten Azubis zuteil. Die Übergaben der Werkzeugkoffer finden bundesweit im Frühjahr 2016 statt. Zudem werden die zehn GesellInnen mit den besten Prüfungsergebnissen im Herbst nächsten Jahres mit einem iPad belohnt.


Wer sich nach der Ausbildung weiter qualifizieren möchte, kann ebenso auf die Sto-Stiftung zählen. Für die Technikerausbildung oder ein späteres Studium stehen großzügige Stipendien bereit.


Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk, freut sich auf die Preisträger des Bestenwettbewerbs: „Die Freude über die Koffer ist immer unglaublich. Der Nachwuchs tritt durch die Förderung aber nicht nur gut ausgerüstet zur Prüfung an. Entscheidend ist die Wertschätzung für die jungen Menschen und ihre Leistungen. Das Handwerk sieht einer guten Zukunft entgegen – und das ist uns wichtig.“


Antragsformulare

E-Mail-Antwort zum Download

Fax-Antwort zum Download

Rückfragen beantwortet gerne

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA